Coole Idee und wie es aussieht, auch eine sehr gelungene Umsetzung: Einfach wie ein Auto-Routenplaner, Start und Ziel eingeben und die Route berechnen lassen. Sehr nützlich dabei der Download der Wegdaten im GPX-Format. Macht Lust auf große Touren!

Nun ja. Ein intelligenter Freizeitspaß mit teilweise recht sportlichen und technischen Herausforderungen. Das geht so: Jemand sucht sich einen schönen Platz aus (zum Beispiel eine Bank mit schöner Aussicht oder einen hohlen Baum) und versteckt dort etwas Kleines (z.B. eine Film- oder Tupperdose). Darin befindet sich in der Regel ein kleines Logbuch und meist ein paar Kleinigkeiten zum Tauschen, wie Ü-Ei-Figuren, Stifte etc. Die Koordinaten und eine kleine Beschreibung des "Schatzes" veröffentlicht er im Internet, z.B. auf der Seite www.geocaching.com Dort kann sich jeder informieren, wo welche Schätze versteckt sind. Manche Verstecker machen es dem Sucher nicht so leicht und verstecken auch die Koordinaten - man muss erst eine Aufgabe erledigen, z.B. ein Rätsel lösen. Es gibt ganz viele Varianten, wie auch immer. Der Sucher begibt sich also zum Versteck und sucht den Schatz, bestenfalls findet er ihn auch, darf sich was aus der Dose nehmen und legt auch selbst wieder was neues rein. Er trägt sich ins Logbuch ein, versteckt den Schatz wieder ordentlich und trägt seinen Besuch auch auf der Webseite ein. Manche haben schon einige tausend solcher Schätze gehoben und etliche versteckt, andere sehen es eher als gelegentliches Hobby an.

Einfacher geht es kaum noch. Google Maps machts möglich: Einfach beliebigen Fleck der Erde raussuchen, Tour einzeichnen und aufs GPS laden (bzw. als GPX-Datei speichern). Das ganze nennt sich GORP (GPS Online RoutenPlaner)

Dazu passend auch das zweite Tool: Der GPX-Viewer: GPX-Datei auf dem Rechner speichern und hier hochladen:. Zeigt Track und Wegpunkte sowie Höhenprofil.

Copyright © 2018 Eckis Netzplätzchen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Saturday the 20th. - Joomla Site Templates